
Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit
Unfruchtbarkeit, auch als Infertilität bezeichnet, beschreibt das Ausbleiben einer Schwangerschaft trotz ungeschützten und regelmäßigen Geschlechtsverkehrs bei Paaren. Es gibt zwei Arten von Unfruchtbarkeit. Diese sind:
- Primäre Infertilität: Das Ausbleiben einer Schwangerschaft trotz ungeschützten Geschlechtsverkehrs über mindestens ein Jahr.
- Sekundäre Infertilität: Die Unfähigkeit, erneut schwanger zu werden, obwohl zuvor schon eine Schwangerschaft stattgefunden hat.
Welche Diagnosemethoden gibt es bei weiblicher Unfruchtbarkeit?
Bei Frauen unter 35 Jahren sollte ein Jahr auf eine Schwangerschaft gewartet werden. Für Frauen über 35 reichen 6 Monate Wartezeit aus. Bleibt die Schwangerschaft aus, wird ein Untersuchungsprozess geplant. Die Diagnosemethoden sind:
- Ovulationstest: Ein Hormontest zur Bestimmung des Eisprungs.
- Hysterosalpingographie: Eine Röntgenuntersuchung der Gebärmutter und Eileiter mit Kontrastmittel, um Verstopfungen oder andere Hindernisse zu erkennen.
- Ovarielle Reservetests: Hormonelle Tests zur Beurteilung der Eizellqualität und -menge.
- Weitere Hormontests: Hypophysenhormone, Schilddrüsenhormone, androgenische Hormone.
- Beckenultraschall und Sonohysterographie: Bildgebende Verfahren zur Untersuchung der Ursachen der Unfruchtbarkeit.
- Hysteroskopie: Analyse der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalses mittels eines beleuchteten Endoskops.
- Laparoskopie: Minimal-invasive chirurgische Techniken zur Beurteilung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern sowie zur Erkennung von Endometriose und Verwachsungen.
Welche Diagnosemethoden gibt es bei männlicher Unfruchtbarkeit?
- Spermaanalyse: Nach 3–4 Tagen sexueller Abstinenz wird eine Spermaanalyse durchgeführt, um Qualität, Anzahl und Beweglichkeit der Spermien zu bewerten.
- Hormonuntersuchungen: Untersuchung von Testosteron und anderen männlichen Hormonen.
- Genetische Tests
- Hodenbiopsie
- Bildgebende Verfahren: Transrektaler oder skrotaler Ultraschall, Vaseographie.
- Weitere spezielle Tests: Untersuchung von DNA-Anomalien in der Samenflüssigkeit.
Welche Behandlungsmethoden gibt es bei weiblicher Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeitsprobleme bei Frauen können mit verschiedenen Behandlungsmethoden behandelt werden. Bei manchen Frauen sind jedoch komplexere Therapien erforderlich.
- Anregung des Eisprungs: Durch bestimmte Medikamente kann die Entwicklung und Freisetzung der Eizellen gefördert werden.
- Intrauterine Insemination: Auch bekannt als künstliche Befruchtung, bei der gesunde Spermien nach dem Eisprung direkt in die Gebärmutter eingebracht werden.
- Fertilitätserhaltende Chirurgie: Operative Entfernung von Endometriumzysten, Uterussepten, Verwachsungen und einigen Myomen.
Welche Behandlungsmethoden gibt es bei männlicher Unfruchtbarkeit?
Die Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit wird individuell entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten festgelegt. Allgemein gilt:
- Lebensstiländerungen: Behandlung von Rauchen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit sowie regelmäßiger und geplanter Geschlechtsverkehr.
- Medikamentöse Behandlung: Medikamente zur Verbesserung der Hodenfunktion und Steigerung der Spermienproduktion und -qualität.
- Chirurgische Maßnahmen: Erkennung und Behandlung von Problemen, die den Spermienfluss blockieren.
- Spermiengewinnung: Überwindung einer niedrigen Spermienanzahl.
Assistierte Reproduktionstechniken
Bei Unfruchtbarkeitsproblemen ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) eine der am häufigsten bevorzugten Behandlungsmethoden. Dabei werden im Labor viele reife Eizellen mit Sperma befruchtet und der entstandene Embryo in die Gebärmutter eingesetzt.